Frühlingskonzert 2025
Am Samstag, 5. April war die Jumba (Jugendmusik Bezirk Affoltern) für das Frühlingskonzert wieder in Hausen am Albis zu Gast. Obwohl draussen bereits sommerliche Temperaturen herrschten, füllte sich der Saal schon kurz nach der Türöffnung. 300 Zuhörerinnen und Zuhörer genossen die engagierte und erfrischende Darbietung der jungen Musikantinnen und Musikanten.
Vor der Pause wurden unter anderem «Pearl Harbor», «The Mandalorian» oder «Encanto» zum Besten gegeben. Der Dirigent, Tobias Loew, hatte die Stücke während der letzten Monate intensiv mit dem Orchester einstudiert und geprobt. Und es hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Brianna Ray und Mark Boesch führten auf unterhaltsame Art durch den Abend und erzählten jeweils ein paar Anekdoten zu den Komponisten.
Während der Pause konnten die meisten Besucherinnen und Besucher den Köstlichkeiten des Kuchenbuffets nicht widerstehen. Ringsum hörte man auch anerkennende Worte über die musikalischen Fertigkeiten des Orchesters.
Die zweite Hälfte wurde von dem Ensemble der Musikschule Knonaueramt eröffnet. Die jungen Spielerinnen und Spieler können an den Konzerten erste Auftrittserfahrungen sammeln, um später der Jumba beitreten zu können. Auch ihre Stücke erhielten anhaltenden Applaus. Es war eindrücklich, als die beiden Orchester, also fast 60 Musikantinnen und Musikanten, ein Stück gemeinsam spielten.
Die Jumba gab anschliessend nochmals Vollgas und riss das Publikum mit Stücken wie «The Cream of Clapton» oder «I’m so excited» mit. Da der Schlussapplaus kaum enden wollte, spielten sie drei Zugaben, unter anderem ein Queen-Medley.
Nach über zwei Stunden ging das Frühlingskonzert 2025 zu Ende und mit dem Hinweis auf das Herbstkonzert am 15. November in Obfelden verabschiedeten die beiden Moderatoren das begeisterte Publikum.


