WJMF Side-Event
Am 10. Juli 2021 konnte man am frühen Morgen etwas mehr als 20 Jumbaner im Zug Richtung Zürich fahren sehen. Das Probelokal der Stadtjugendmusik Zürich wurde schnell gefunden und der grösste Event dieses Corona-Jahres konnte losgehen: Der Weltjugendmusikfestival Side-Event! Über 70 Musiker von verschiedenen Jugendmusiken des Kantons Zürich trafen sich, um gemeinsam zu musizieren, als kleiner Ersatz für das abgesagte Weltjugendmusikfestival 2020. Wir als Jumba konnten stolz darauf sein, dass wir fast den grössten Teil der Musiker ausmachten.
Am Morgen ging es dann mit einer normalen Probe und einer anschliessenden Marschmusikprobe los, wobei die Jumbaner, die vorgängig verteilten Stücke erst in den letzten ein bis zwei Proben angeschaut hatten (und trotzdem alles fehlerfrei und auswendig spielen konnten). Vor allem die Marschmusikprobe hatte schon einige Passanten angelockt und manche Autos gestoppt, wobei sämtliche Spieler der fast 20-reihigen Kolonne viel Spass hatten. Ein leckeres Mittagessen bei heissen Temperaturen rundete den Morgen ab.
Am Nachmittag wurden die Stücke nochmals auf ein höheres Level gebracht und alle sehnten sich danach, endlich das Erprobte den Zuschauern zu präsentieren. Für einige Jumbaner war es erst das zweite richtige Konzert! Um 15:00 Uhr trafen alle Musiker im Rechenberg Park ein, bei welchem sich bereits viele Zuschauer versammelt hatten. Abwechselnd begeisterten die WJMF-Festivalband und die Drum Corps die Musik-Fans. Um das Spektakel zu einem vollen Erfolg zu bringen, wurden den Zuschauern kalte Getränke und kleine Häppchen serviert, damit es ihnen an nichts fehlte. Nach dem Platzkonzert marschierten die Musiker in ihrer Marschformation unter der prallen Sonne durch das Niederdörfli. Die Leute waren sehr beeindruckt vom Auftritt. Am Ende von diesem wundervollen Konzert versammelten sich die Musikanten erneut bei ihrem Ausgangspunkt und verabschiedeten sich voneinander.
Es konnten neue Bekanntschaften geschlossen werden und dieses Erlebnis wird in sehr guter Erinnerung bleiben. Die Organisatoren dieses Events haben bereits angekündigt, dass sie diesen Event in den kommenden Jahren weiterführen wollen, noch bis zum nächsten richtigen Weltjugendfestival. Auf eine gute Zeit!