Allgemein

Neuer Dirigent, Neue Zusammenarbeit

Es kommen spannende Zeiten auf uns zu: Nach über 6 Jahren verlässt uns unser Dirigent Gilbert Théraulaz per Ende 2019. Er hat eine neue musikalische Herausforderung angenommen. Wir wünschen ihm dazu alles Gute! Sein Nachfolger, Tobias Loew, stellt sich im untenstehenden Abschnitt gleich selbst vor:

«Seit meiner Jugend bin ich selbst ein begeisterter Trompetenspieler und liebe es, immer wieder Neues in der Musik zu entdecken. Bereits durfte ich während gut 11 Jahren eine begeisterte Jugendmusik leiten. Nun bin ich vermehrt im Knonauer Amt als Trompetenlehrer tätig und dirigiere den Musikverein Mettmenstetten. Daneben leite ich in Nidwalden zwei Musikschulen und bin selbst als Musiker regelmässig am Konzerte spielen. Es freut mich, als neuer Dirigent der Jumba eine so tolle Truppe jugendlicher Musikantinnen und Musikanten zu dirigieren. Für mich ist die Musik das Zentrum meines Lebens und ich freue mich über alle, denen die Musik auch so am Herzen liegt. Musik soll Freude machen! So bin ich gespannt, was unsere gemeinsame Zukunft für uns alles bereithält…» – Tobias Loew

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Jumba wurde an der GV im März 2019 beschlossen. Wir haben das Ziel, die Zusammenarbeit mit der Musikschule aufzugleisen und auszubauen. An diversen Sitzungen mit der Schulleitung der Musikschule wurde eine Vereinbarung erarbeitet, welche an der GV 2020 verabschiedet wurde. Mit dieser Zusammenarbeit soll das Nachwuchsproblem gemeinsam angegangen werden. Ein kontinuierlicher Aufbau, erst in der Musikschule und anschliessend in der Jumba, soll verhindern, dass die Jungen mitten in der Ausbildung mit dem Musizieren aufhören. Nun hoffen wir, dass wieder viele junge Musikbegeisterte den Weg zur Jumba finden.